Thermische Sanierung eines Jugendstil-Eckzinshaus in Wien

Projektphase 2007
Bauphase 2007-2008

Die Aufgabe bestand in der Projektierung und örtlichen Bauaufsicht einer thermischen Sanierung der Hoffassaden eines Jugendstil-Eckzinshauses mit einer Gesamtfassadenfläche von ca. 600 m2, sowie der Sanierung des Hofes mit den Grundstücksbegrenzungsmauern, der Bodenplatte, einem Lichtschacht und den bestehenden Entwässerungen.

Zusätzlich wurden die Jugendstilstuckarbeiten im Stiegenhaus und den Gängen renoviert, die Steinverkleidungen und Fensterbänke ausgebessert bzw. ergänzt, sowie ein Oberlicht im Eingangsbereich freigelegt und erneuert. Die Elektrozuleitungen und Haussatellitenverkabelung zu den Wohnungen wurden erneuert, im Hof wurde eine Metallkonstruktion als Schutz gegen das Abschlagen der Wände durch die Müllgefäße und ein Geländer für den Lichtschacht angebracht. Die alte, teilweise brüchige Steinkellerstiege wurde abgetragen und eine neue Stahlbetonstiege mit Edelstahlkantenschutz eingebaut.

Die Gangfenster wurden erneuert, sowie ein Großteil der Dachverblechung und die Sohlbank– und Gesimsverblechungen.

Es wurden im Vorfeld in Kooperation mit Vertretern der Baustoffindustrie das Sanierungssystem für die Mauerwerksinstandsetzung sowie die Wahl des WDVS mit den dazugehörigen Haftzugsprüfungen des bestehenden Putzes und der Bestimmung der erforderlichen Dübelart und –länge erarbeitet und detailliert ausgeschrieben.

Neben dem Kontakt mit den Gewerken, den ausführenden Firmen, sind wir ständig mit den Vertretern der Baustoffindustrie und auch mit Sonderfachleuten wie Bauphysikern und Statikern in Kontakt, um bereits im Vorfeld Ausführungsklarheit zu erzielen.

Der Terminplan konnte wegen des frühen und anhaltenden Winters 2007 nicht gehalten werden, die Kosten wurden nicht überschritten.